Kuba ist nicht nur bekannt für seine kilometerlangen, schneeweißen Traumstrände, sondern auch für lebensfrohe Menschen, eine beeindruckende Kultur und eine bewegte Vergangenheit. Wir stellen vor, warum sich eine Reise nach Kuba lohnt – und zeigen dir die wichtigsten Punkte für deine nächste Traumreise nach Kuba.

1. Anreise nach Kuba

Für Reisende aus Europa ist die Anreise nach Kuba mit dem Flugzeug am einfachsten und schnellsten: Es gibt an mehreren Tagen pro Woche direkte Flugverbindungen von verschiedenen Flughäfen in Europa, darunter Paris, London, Zürich, Düsseldorf oder auch Frankfurt am Main. Dabei beträgt die durchschnittliche Flugzeit an das Urlaubsziel Kuba 11 Stunden ohne Zwischenstopp. Je nachdem, ob man auf Kuba noch einen Anschlussflug nimmt, kann die Flugzeit sich allerdings vom ersten Stopp auf der Insel aus noch deutlich verlängern.

Die deutsche Airline Condor fliegt zwei bis drei Mal pro Woche von Frankfurt nach Havanna. Häufig angeflogen wird außerdem Varadero, ein Flughafen, der sich in der Provinz Matanzas befindet und sich nahe der luxuriösesten Resorts der Insel befindet. Darüber hinaus gibt es neben den zwei größten Flughäfen auf Kuba noch zahlreiche kleine Flughäfen, die allerdings nicht täglich und häufig auch nur von nationalen Flugzeugen angeflogen werden.

2. Klima und optimale Reisezeit

Die optimale Reisezeit für eine Karibik-Reise nach Kuba gibt es eigentlich kaum für Urlauber, die eine Kuba Reise buchen möchten. Denn auf der Insel, welche sich zwischen dem Karibischen Meer und dem Golf von Mexiko befindet, herrschen das ganze Jahr über tropische Temperaturen. Das bedeutet wiederum, dass es im Laufe des Jahres keine nennenswerten Unterschiede hinsichtlich der Temperatur und des Klimas gibt. Im Durchschnitt betragen die Tagestemperaturen zwischen 26 und 30 Grad Celsius bei rund 7 bis 9 Sonnenstunden. Die Wassertemperaturen im paradiesischen, türkisblauen Meer beträgt stets zwischen 26 und 27 Grad Celsius – ideale Voraussetzungen also für einen sonnenreichen Urlaub auf einer der schönsten Inseln der Welt.

Zwischen Mai und Oktober herrscht in Kuba zwar Regenzeit, allerdings stört dies nur die wenigsten Urlauber, da die Schauer meist nur kurz und intensiv sind – schon nach wenigen Minuten kann wieder die Sonne scheinen. Der regenreichste Monat ist der Juni mit durchschnittlich 13 Regentagen. Die höchsten Temperaturen erreicht der August mit durchschnittlichen Tagestemperaturen von 28 Grad Celsius.

3. Beste Orte für Pauschalreisen nach Kuba

Auf der ganzen Welt erwarten Reisende, die Kuba das erste Mal besuchen, das typische Bild der Insel: Farbenfrohe Häuser in Havanna, kubanische Musik und Oldtimer, wohin das Auge blickt. Doch Kuba hat noch viel mehr zu bieten – insbesondere für Pauschalurlauber bietet die Insel wunderbare Möglichkeiten zur Entspannung. Vor allem Varadero eignet sich hervorragend für einen erholsamen Urlaub in einem der zahlreichen luxuriösen Resorts direkt an den langen Sandstränden nahe der beliebten Stadt: Hier locken schneeweißer Sand, türkisblaues Wasser sowie ein breites Angebot an gastronomischen Angeboten sowie Freizeitmöglichkeiten für die ganze Familie. Naturliebhaber können dagegen auch eine Pauschalreise in das Valle de Vinales unternehmen – ein malerisches Tal voller üppiger grüner Wälder, karger Feldwände sowie Wäldern, die zum Wandern einladen.

4. Sehenswürdigkeiten

Kuba ist eine vielseitige Insel, die für jeden Reisenden das Richtige bereit hält. Es gibt unzählige Sehenswürdigkeiten und Highlights – somit ist es kaum möglich, alles in nur einer oder zwei Wochen zu besichtigen. Grundsätzlich ist es besser, wenn man mehr Zeit mitbringt: Für den ersten Urlaub sind drei Wochen ideal, um sich sowohl Zeit zum Entspannen als auch zum Erkunden und für das Sightseeing nehmen zu können. Die Menschen Kubas sind lebensfroh und gastfreundlich, die Kultur ist faszinierend und auch die Städte – wie Havanna, Trinidad oder auch Varadero – könnten unterschiedlicher nicht sein.

Die absolute Nummer Eins ist für die meisten Reisenden die Hauptstadt Havanna mit ihrer malerischen Altstadt, die man von unzähligen Postern kennt. Mit der lebendigen Uferpromenade Malecón, den restaurierten farbenfrohen Häusern im Habana Vieja in der Altstadt oder auch dem Museo de la Revolucion gibt es viele Highlights, die man nicht verpassen sollte. Übernachten Sie in einem der kolonialen Hotels, um die Stadt von ihrer ursprünglichen Seite kennenzulernen: Die Altstadt Havannas zählt sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Eine ganz andere Seite des Landes ist die Stadt Trinidad, die sich im südlichen Teil der Insel befindet: Die kubanische Stadt ist im spanischen Kolonialstil errichtet und zeichnet sich durch ein farbenfrohes Häuserbild, Musik in den Gassen sowie auch dem berühmten Casa de la Musica, in dem sogar schon der Buena Vista Social Club auftrat, aus. Zur Erholung bietet sich ganz in der Nähe der wunderschöne Playa Ancón mit seinem feinen Sandstrand an. Für eine Wanderung ist dagegen die Sierra del Escambray, ein nahegelegener Gebirgszug, der herrliche Panoramen bietet, genau das Richtige.

Besichtigen solltest du außerdem Santiago de Cuba mit seiner imposantem Festung Castillo del Morro, die zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt und der Geburtsort der Revolution Fidel Castros war. Ganz in der Nähe befindet sich des Weiteren die Villa der Familie Bacardi, welche sich in der ganzen Welt durch ihren Rum einen Namen gemacht hat.

Wenn du die schönsten Landschaften Kubas kennenlernen möchtest, dann bist du im Vinales-Tal genau richtig – es liegt im Westen der Insel in der Provinz Pinar del Rio und gehört zu den Highlights für Wanderer und Naturliebhaber: Hier reihen sich Obst- und Gemüseplantagen an Tabakgärten, zudem gibt es Zigarrenfabriken, die sich besichtigen lassen – und natürlich viele schöne Wanderwege zum Erkunden.

Traumhafte Strände kannst du während einer unglaublichen Karibik-Reise natürlich fast überall entdecken. Möchtest du unvergleichliche Ruhe genießen, dann ist die Cayo Levisa genau das Richtige für dich. Lebendiger ist dagegen der Playa Ancon sowie die Küste nahe Varadero, wo sich ein Luxusresort an das nächste reiht. Der Playa Joibocoa zählt mit seinem kristallklaren Wasser ebenfalls zu den schönsten Stränden Kubas.

Kuba ist auf jeden Fall eine Reise wert

Die Insel Kuba hält somit soviel für dich bereit. Du musst einfach nur in den Flieger steigen und kannst direkt nach Kuba reisen. Dort angekommen steht dir eine unglaubliche Fülle an interessanten Orten zur Verfügung. Ob du nun in Havanna bleibst oder direkt nach Varadero und den vielen anderen Orten weiterreist bleibt dir überlassen. Eine lebendige und gastfreundliche Gesellschaft, sowie eine unglaubliche Kultur, sowie vielseitigen Geschichte erwartet dich und möchte dich mit guter Musik, coolen Drinks, handgedrehten Zigarren und viel Sonne in seinen Bann ziehen. Bist du bereit für Kuba? Dann buche noch heute deine nächste Traumreise nach Kuba. Wir wünschen dir viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar