Brauche ich eine Reiseversicherung und worauf muss ich achten?

Der Urlaub ist schön, man hat unglaublich viel Spaß und fantastische Erlebnisse im Urlaub, doch plötzlich stürzt man bei einem Ausflug von einem Vorsprung oder verstaucht sich den Fuß. An diesen Stellen ist der Urlaub plötzlich vorbei und das Thema Versicherung stellt sich blitzartig. Bin ich versichert. Werde ich ausreichend versorgt? Was ist nötig? In welchen Situationen ist man eh über seine Krankenversicherung abgesichert und wo macht es sinn eine Reiseversicherung abzuschließen? Damit der Traumurlaub nicht zur Katastrophe wird, sollen hier einmal die wichtigsten Themen geklärt werden.

In Europa bis du weitestgehend abgesichert

Bevor du jetzt jedoch panisch losrennst und dir haufenweise Versicherungen zulegst, lass dir eins gesagt sein. Bist du innerhalb von Europa unterwegs, bist du in vielen Fallen über deine allgemeine Krankenversicherungskarte in vielen europäischen Ländern ausreichend abgesichert. Im Zweifel kontaktiere einfach deine Krankenkasse über die abgesicherten Leistungen im europäischen Ausland zu erfahren. Dies gilt besonders bei Reisen außerhalb Europas.

Sollte es Leistungen geben, die nicht abgesichert sind, macht es Sinn eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen. Dies ist meist über deine Krankenversicherung oder über einen Drittanbieter möglich. Hinweis: Schließe eine Auslandskrankenversicherung immer möglichst einige Wochen vor Reisebeginn ab, damit alle möglichen Fragen noch vor Reisebeginn geklärt werden können und du dann auch deinen Versicherungsschutz hast, achte auch immer darauf, dass alle Mitreisenden mit versichert sind.

Welche Bereich abgedeckt werden können, erfährst du in folgender Auflistung:

  • Allgemeine Ärztliche Behandlungsleistungen
  • Ambulante und stationäre Behandlungen, inkl. Operation und Diagnostik
  • Kosten für Medikamente
  • Hilfsmittel (z.B. Krücken)
  • medizinisch sinnvoller Rücktransport in ein deutsches Krankenhaus
  • provisorische Zahnbehandlungen
  • Such-, Rettungs- und Bergungskosten
  • Bestattungskosten im Ausland bzw. Überführung im Todesfall nach Deutschland

Reiseversicherungen – Ein kurzer Überblick aller Arten

  • Reisekrankenversicherung (Auslandskrankenversicherung):

    Ist ein Versicherungsschutz zur medizinischen Versorgung im Ausland. Es werden beiden Begriffe genutzt, jedoch ist hier oft eine Differenzierung in der Dauer des Versicherungsschutzes gegeben. Aufgrund der Inkonsequenz in der Verwendung dieser beiden Begriffe durch Versicherungen, können diese als Synonyme verstanden werden. Diese Versicherung regelt wie gesagt die medizinische Versorgung im Ausland. Dies gilt für jegliche Behandlungsleistungen, aber auch für die Kostenübernahme des Rücktransports, welche durch die gesetzliche Krankenversicherung nicht abgedeckt ist. Dies gilt dann weltweit, mit der Ausnahme der USA und Kanada, dort gelten besondere Regeln. In jedem Fall solltest du dich über Inklusivleistungen der unterschiedlichen Angebote genau Informieren, damit dein nächster Urlaub nicht zu deinem finanziellem Grab wird. Denn diese Versicherung ist mit Abstand die wichtigste die du gerade bei längeren Reise unbedingt abgeschlossen haben solltest.

  • Reiseunfallversicherung:

    Diese Versicherung deckt schwere Körperliche Schäden ab. Solltest du durch deinen Unfall dauerhafte Schäden davontragen, bekommst du durch diese Versicherung eine finanzielle Entschädigung. Hast du jedoch schon eine private Unfallversicherung abgeschlossen, ist in der Regel das Ausland auch mit abgedeckt. Prüfe dazu aber bitte einen Versicherungsvertrag.

  • Assistance-Versicherung:

    Mit so einer Versicherung bekommst du das Rund-Um-Sorglos-Paket im Schadensfall vor Ort. Die Versicherung kümmert sich um alle notwendigen Maßnahmen die im Schadensfall durchgeführt werden müssen. Von der Informationsbeschaffung, Planung der Rückreise, etwaige Krankenbesuche zu organisieren, Kostenvorschüsse bei Krankenhäusern oder öffentlichen Institutionen zu leisten, bis hin zu Beantragung von Papieren. Wenn man sich um nichts kümmern will oder kann, ist so eine Versicherung eine echte Erleichterung im Schadensfall.

  • Reiserücktrittsversicherung:

    Diese Versicherung übernimmt die Stornogebühren bzw. die Umbuchungskosten, solltest du deinen Urlaub aus Krankheitsgründen vor Reisebeginn nicht antreten können. Hinweis: Diese Versicherung zahlt jedoch nur bei wichtigem Grund (Krankheit), dies gilt nicht, wenn man einfach keine Lust mehr hat.

  • Reiseabbruchversicherung:

    Ähnlich wie bei der Reiserücktrittversicherung werden hier die Stornogebühren übernommen, wenn du deine Reise vorzeitig abbrechen musst, beispielsweise wenn du im Urlaub erkrankst. Auch hier gilt der wichtige Grund des Abbruchs. Einfach keine Lust mehr haben funktioniert auch hier nicht.

  • Reisehaftpflichtversicherung:

    Diese Versicherung kommt für dich auf, wenn du einer anderen Person oder seinem Eigentum Schaden zufügst und er seine Schadensersatzansprüche gegen dich geltend macht. Hast du eine private Haftpflichtversicherung, ist in dieser in der Regel auch ein Aufenthalt im Ausland mit versichert. Prüfe dazu aber bitte vor Reiseantritt, ob deine private Haftpflichtversicherung auch Schäden im Ausland mit abdeckt.

  • Reisegepäckversicherung:

    Nichts ist ärgerlicher, als wenn man am Ziel-Flughafen ohne Gepäck da steht. Diese Versicherung kommt für den entstandenen Schaden auf. Hier zahlt die Versicherung in der Regel vereinbarte Versicherungssummen. Dies solltest du bei Unterzeichnung entsprechend deiner Bedürfnisse prüfen und festlegen lassen.

  • Reiserechtsschutzversicherung:

    Diese Versicherung übernimmt deine rechtliche Vertretung im Ausland und übernimmt Anwalts- und Prozesskosten, solltest du rechtliche Streitigkeiten im Ausland bekommen. Wenn du eine private Rechtsschutzversicherung hast, prüfe bitte ob diese auch für Auslandsreisen gilt.

5 Tipps die du beim Abschluss einer Reiseversicherung nicht vergessen solltest

  1. Kümmere dich rechtzeitig um deine Reiseversicherung:

    Du musst die Reiseversicherung schon vor Reisebeginn abgeschlossen haben. In der Regel wirst du im Urlaub keinen Versicherer finden, der dir noch eine ausreichende Versicherungspolice ausstellt. Wenn doch dann meist mit höheren Beiträgen. Du hast dann auch keine Möglichkeit diese Police genaustens zu studieren, um mögliche Fallstricke zu erkennen bzw. auszuräumen. Auch ist es wichtig, ab wann, nach Abschluss du den Versicherungsschutz erhältst, damit du den Reisetermin zur Not entsprechend anpassen kannst. Kümmere dich aus diesem Grund am Besten schon Wochen vorher um eine geeignete Reiseversicherung, damit du entsprechend deines Vorhabens bestens abgesichert bist.

  2. Passe deine Reiseversicherung deinem Reisevorhaben an:

    Heutzutage kann man seinen Urlaub unglaublich individuell gestalten. Ob jetzt ein Abenteuerurlaub im Himalaya ansteht oder ein entspannter Urlaub in Spanien am Strand. Bist du innerhalb Europas unterwegs oder irgendwo in einem fernen Land. Möchtest du nur einmal im Sommer  für 14 Tage zu vereisen oder planst du mehrere Monate im Ausland zu bleiben. Diese Punkte haben alle Einfluss auf den Umfang einer Reiseversicherung. Prüfe somit unbedingt den Umfang deiner Versicherung und spreche zur Not mit deinem Anbieter, um fehlenden Versicherungsschutz noch vor dem Reiseantritt hinzuzufügen. So hast du an alle Eventualitäten gedacht und bist solltest du die Versicherung wirklich brauchen, bestens abgesichert.

  3. Welche Schadenssummen und Behandlungskosten sind abgedeckt:

    Abhängig von deinem Reiseziel solltest du auch mit einer ausreichenden Deckung der Kosten im Schadensfall abschließen. Dir hilft keine Versicherung die dich kaum was kostet, aber dafür auch nur Kleinigkeiten übernimmt. Eine Versicherung mit einer Deckungssumme von 3.000€ ist etwas anderes, als eine Deckungssumme von 200.000€. Gerade in Ländern wie den USA oder Kanada sind Behandlungskosten extrem hoch und kann dich bei falscher Versicherung im Ernstfall finanziell ruinieren. Prüfe somit immer genau, was versichert ist und mit welchen Summen, damit du zur Not deine Versicherung noch anpassen kannst und im Ernstfall nicht auf den Kosten sitzen bleibst.

  4. Du liebst Risikosportarten? Schön! Das sollte deine Versicherung wissen:

    Der Urlaub soll Spaß machen und gerade für Adrenalienjunkies sind Extremsportarten im Urlaub ein absolutes Muss. Das man sich dabei ernsthaft verletzen kann, ist leider die Kehrseite der Medaille. Ein ausreichender Versicherungsschutz, der auch Extremsportarten mit abdeckt ist somit ein absolutes Muss für jeden Adrenalienjunkie. Denn wenn etwas passiert, ist für die Rettung, Rücktransport und Rehabilitation schon alles abgesichert und geklärt. Der Urlaubssport kann somit in vollen Zügen genossen werden.

  5. Überprüfe deine IST-Situation und zahle nicht doppelt:

    Die Deutschen zählen zu den ab besten versicherten Menschen der Welt. Für alles werden in Deutschland Versicherungen abgeschlossen. Oftmals decken diese Versicherungen die gleichen Leistungen ab. Damit du also nicht doppelt bezahlst, prüfe vor Abschluss einer extra Reiseversicherung deine bestehenden Verträge und frage deine Versicherung, was dich die Ergänzung von Leistungen im Ausland extra kosten würde. Vielleicht kommst du dadurch günstiger bei weg, als eine extra Reiseversicherung bei einem anderen Anbieter zu wählen. Wichtig ist auch hier wieder eine ausreichende Deckung im Schadensfall. Prüfe dazu deine vorhandenen Verträge und stocke zur Not bzw. schließe eine extra Versicherung ab.

Hast du diese Punkte mit abgearbeitet bist du deinem sorgenfreien nächsten Traumurlaub wieder ein Stück näher gekommen. Wir wünschen dir viel Spaß bei der weiteren Vorbereitung.