Tropische Strände, prachtvolle Königspaläste, historische Ruinen sowie einzigartige Tempel machen Thailand zu einem der schönsten und spannendsten Reisezielen auf dieser Welt. Allein die Landeshauptstadt Bangkok ist ein einzigartiger Mischtiegel der Kulturen. In der Metropole liegen uralte Tempelanlagen, ultramoderne Hochhäuser und lebhafte Kanäle nebeneinander.

Beeindruckende Sehenswürdigkeiten wie der Tempel Wat Arun, Wat Pho, der Tempel des Smaragd-Buddha und Wat Phra Kaeo prägen das Stadtbild. Die schönsten Bademöglichkeiten bieten die malerischen Strände in Phuket, auf Koh Phangan und auf Koh Phi Phi. Auch die Insel Koh Mak ist für ihre Traumstrände bekannt. Pattaya und Hua Hin sind weitere beliebte Reiseziele des Landes.

Urlaubsziel Thailand: Bequeme Anreise

Die Anreise nach Thailand stellt keinen Reisenden aus Deutschland mehr vor große Probleme. Viele namhafte Fluggesellschaften wie Lufthansa und Thai Airways bieten attraktive Direktflüge nach Thailand an. In der Schweiz bedient Swiss Air die Reisenden, Österreich hat auch zwei Gesellschaften, die Direktflüge anbieten, Austrian Airlines und Eva Air. Auch von Amsterdam und Paris aus gehen Flüge nach Thailand.

Günstige und sehr luxuriöse Optionen sind Flüge mit einem Zwischenstopp in den arabischen Ländern. Die empfehlenswerte Fluggesellschaft Emirates bietet Flüge über Dubai an. Auch Ethihad mit einem Zwischenstopp in Abu Dhabi ist eine gute und sichere Option.

Zu den größten internationalen Flughäfen von Thailand gehören der Suvarnabhumi Airport in
Bangkok, der Don Mueang Airport in Bangkok, der Flughafen Chiang Mai in Chiang Mai, der Flughafen von Koh Samui, der Flughafen Surat Thani sowie der Flughafen von Krabi. Auch Phuket und Hat Yai haben internationale Flughäfen.

Thailand Reise: die beste Urlaubszeit für Südostasien

Die beste Reisezeit für Thailand ist von Dezember bis Februar, dann herrscht in dem Land die Trockenzeit. In diesen Monaten herrschen angenehme Temperaturen um 25 Grad Celsius. Nachts kühlt es deutlich ab, zum Teil bis auf 10 Grad Celsius. Im Mai fängt es in Thailand dann an zu regnen.

Beste Reisezeit für Thailand hängt von der Region ab. Das Klima ist ebenso wie das Land sehr unterschiedlich. Die beste Reisezeit für Bangkok, Zentralthailand und Nordthailand ist zwischen November und März. In diesen Monaten sind die Temperaturen besonders angenehm.

Auf Koh Samui und Koh Chang herrschen zwischen Dezember und April die besten Bedingungen. Dann liegen die Werte um die 26 Grad Celsius. In Phuket ist zwischen November und Februar besonders schön. Die Trockenzeit beginnt im Dezember und endet im Februar. Von Mai bis Oktober ist Regenzeit in Südostasien.

In dieser Zeit sind 24 Regentage pro Monat keine Seltenheit. Der Regen fällt allerdings kurz und heftig. Die hohe Luftfeuchtigkeit in dieser Zeit stellt eher ein Problem dar. Im Süden des Landes regnet es mehr als im Norden, da die Monsunwinde unterschiedlich sind.

Das Wetter wird von Mai bis Oktober vom Südmonsun bestimmt. Er kommt vom Indischen Ozean und bringt heiße Luft und Wolken mit. Im November wechselt der Wind nach Nordosten. Der Nordostmonsun weht aus China und hat eine trockene Luft.

Thailand Reise buchen: Herrliche Orte für eine Pauschalreise

Die herrlichen Inseln im Golf von Thailand und der Andamanensee sind besonders beliebte Ziele für eine Pauschalreise. Im Golf von Thailand liegen die Trauminseln Koh Samui, Koh Phangan, Koh Tao und Koh Chang. Nicht weniger beliebt sind die Eilande der Andamanensee: Koh Yao Yai, Koh Lanta, Koh Phi Phi, Phuket und Koh Lipe.

Mit weißen Stränden, üppigen Palmen und farbenfrohen Märkten gehören die Insel im Golf von Thailand zu den beliebtesten Reisezielen von Asien. Neben der atemberaubenden Natur sind auch kulturelle Sehenswürdigkeiten wie der Big Buddha auf Koh Samui zu bewundern. Mitten in den Inseln erwartet die Urlauber ein wilder Dschungel mit Affen und einer mystischen Atmosphäre.

Unglaubliche Thailand Reise erleben: die Top-Sehenswürdigkeiten

1. Bangkok
2. Ayutthaya
3. Kanchanaburi
4. Koh Samui
5. Koh Phi Phi
6. Khao Yai-Nationalpark

Zu den Top-Sehenswürdigkeiten Thailands gehören Bangkok mit dem Königspalast, Wat Arun, Wat Pho, der Khao San Road und Chinatown. Nur 75 Kilometer von Bangkok entfernt liegt Ayutthaya, die Hauptstadt des Königreichs Siam, mit ihren Tempeln Wat Ratchaburana, Wat Phra Si Sanphet und Wat Phra Ram.

Im Wat Mahathat befindet sich die berühmte Kopfstatue, die in den Wurzeln eines Baumes eingeschlossen ist. Auch Kanchanaburi mit der Brücke über den Fluss Kwai ist wichtige Stätte in Thailand. Auch die Insel Koh Samui im Golf von Thailand und Koh Phi Phi in der Andamanensee sind echte Traumziele mit puderigen Stränden, kristallklarem Wasser und einer exotischen Natur.

Auf diesen Inseln gehen alle Urlaubsträume in Erfüllung. In Thailand liegen zahlreiche Nationalparks, in denen die Urlauber die unberührte Natur des Landes zu Fuß erkunden können. Eine Dschungelwanderung im Khao Yai-Nationalpark ist ein unvergessliches Erlebnis.

In den Naturparks leben Elefanten, Tiger, Leoparden und Malaien-Sonnenbären. Allerdings sind die meisten dieser Tierarten sehr scheu. Die Gibbons und Makaken sind aber häufig anzutreffen.

Ausblick vom Inthanon-Berg mit zwei Pagoden im Bild
Großer königlicher Palast in Bangkok
Beleuchteter Tempel Wat Arun in der Dämmerung in Bangkok
Goldener buddhistischer Tempel Pha That Luang im Zentrum von Vient
Long-Tail-Boote in Maya Bay, Andamanensee, Thailand, Südasien
Bootsfahrt in der Andaman See in Thailand
Elefanten Safari in Ayutthaya in Thailand

Und habt Ihr auch Lust auf einen Thailand Urlaub bekommen? Dann schaut euch gerne die günstigen Pauschalangebote auf der nächsten Seite an und bucht euren nächsten Traumurlaub. Viel Spaß beim Stöbern!

Schreibe einen Kommentar