Urlaubsziel Rhodos
Die Sonneninsel Rhodos fasziniert durch steinerne Zeugnisse längst vergangener Zeiten, traumhafte Strände, viel Natur und schneeweiße Häuser. Highlights der Insel sind die malerische Altstadt der Inselhauptstadt Rhodos-Stadt (UNESCO-Weltkulturerbe) mit den mächtigen Stadtmauern, dem Großmeisterpalast und dem antiken Hafen, die Johanniterburg in Monolithos, das antike Dorf Kamiros und der Bilderbuchort Lindos mit den wunderschönen Kapitänshäusern. Rhodos ist die größte der griechischen Dodekanes-Inseln liegt rund 10 Kilometer von der Küste der Türkei in der Ägäis. Etwa 125.000 Einwohner leben hier, mehr als 50 Prozent der Bevölkerung in der Hauptstadt.
Anreise nach Rhodos
Die Anreise nach Rhodos ist sehr komfortabel. Verschiedene Airlines bieten mehrmals täglich Flüge von Deutschland zum internationalen Flughafen Diagoras Airport Rhodos in Paradeisi in der Nähe von Rhodos-Stadt an. Es gibt sowohl Direktflüge als auch Flugreisen mit Zwischenstopp in Athen. Bei deiner Rhodos Reise hast du die Wahl zwischen Lufthansa, Aegean Airlines, EasyJet, Eurowings und anderen Fluggesellschaften. Starten kannst du von fast allen Flughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ein Direktflug von Frankfurt dauert etwa drei Stunden.
Klima und optimale Reisezeit nach Rhodos
Die Urlaubssaison auf Rhodos geht von Anfang Mai bis Ende Oktober. Auf der Insel scheint die Sonne mehr als 3000 Stunden im Jahr und sie zählt zu den sonnenreichsten Orten Europas. Von Anfang Juli bis Ende August herrschen Temperaturen zwischen 30 und 38 Grad. Im Sommer regnet es auf der Sonneninsel so gut wie nie. Den Winter über fallen bis zu 148 Millimeter Niederschläge. Januar und Februar sind die regenreichsten Monate. In den Wintermonaten ist es tagsüber bei 15 bis 18 Grad recht mild und in der Nacht erreichen die Temperaturen 8 bis 11 Grad. Bereits ab April ist das Klima bei 9 Sonnenstunden täglich sehr angenehm. Schon Mitte Juni kann die 30 Grad-Marke überschritten werden. Eine frische Brise vom Meer beschert der Westküste etwas kühlere Temperaturen als an der Ostküste. Die Differenz kann bis zu 7 Grad betragen. Dank der niedrigen Luftfeuchtigkeit sind die hohen Temperaturen auch im Hochsommer gut zu ertragen. Die Wassertemperatur liegt von Juni bis November bei mehr als 20 Grad und im August wird mit bis zu 26 Grad der Höhepunkt erreicht.
Beste Orte für Pauschalreisen nach Rhodos
Ich war 2019 auf Rhodos und war begeistert von der wild-romantischen Landschaft, den schönen Stränden und den historischen Sehenswürdigkeiten. Die schönsten Urlaubsorte der Sonneninsel liegen auf der Ostseite der Insel. Dort herrschen nicht so starke Winde wie auf der Westseite. Auch der Wellengang ist hier schwächer. Hochburg des Tourismus ist Faliraki. Das einstige Fischerdorf mit dem langen und flach abfallenden Sandstrand liegt nur 18 Kilometer von Rhodos-Stadt entfernt. Hier gibt es viele Hotels in Strandnähe, Restaurants, Bars, Clubs, Geschäfte und Wassersportmöglichkeiten, wie Surfen, Jetski und Segeln. Weitere Attraktionen sind der Water Park sowie die nahgelegenen Thermen von Kalithea und die Anthony-Quinn-Bucht, wo einst Dreharbeiten zu einem Anthony Quinn-Film stattfanden.
Weiter südlich folgen die Ferienorte Kolympia, Lindos und Gennadi. In Kolympia treffen sanfte Berge auf traumhafte Sandstrände. Die Buchten von Kolympia Beach sind von Palmen gesäumt und fallen sanft ins Meer ab. Der historisch bedeutende Ort Lindos gilt als Perle von Rhodos. Hoch oben thront die eindrucksvolle Akropolis. Auf der linken Seite des Dorfes befindet sich der belebte Lindos Beach, rechter Hand liegt der romantische Saint-Paul Beach. Typisch für Lindos sind die wunderschönen Kapitänshäuser. Im ruhig gelegenen Gennadi erwarten Sie ein kilometerlanger Sand-Kies-Strand mit Liegestühlen und Sonnenschirmen. Kite-Surfer und Windsurfer finden an der Westküste und in Ialysos auf der Halbinsel Prasonissi ideale Bedingungen. In allen Ferienorten gibt es Hotels in verschiedenen Preisklassen, schöne Tavernen, Cafés, Bars, Geschäfte und Wassersportmöglichkeiten. Auf Rhodos kannst du entspannte Tage am Strand verbringen, aber auch wunderbar wandern, spazieren gehen und mountainbiken.
Sehenswürdigkeiten am Urlaubsziel Rhodos
Absolut sehenswert in der Inselmetropole sind die imposante Altstadt von Rhodos-Stadt (UNESCO-Weltkulturerbe) mit dem beeindruckenden Großmeisterpalast (14. Jahrhundert), der einst Amtssitz des Johanniterordens war. Eine rund 4.000 Meter lange mittelalterliche Stadtmauer umschließt das historische Zentrum mit der Ritterstraße, byzantinischen Kirchen und vielen kleinen Gassen. An der Einfahrt zum antiken Mandraki-Hafen soll einmal der sagenhafte Koloss von Rhodos gestanden haben. Das Aquarium steht an der äußersten Nordspitze der Insel, nahe des schönen Sandstrandes von Elli und ist eines der wichtigsten Meeresforschungszentren in Griechenland. Hoch über Rhodos-Stadt thront die antike Akropolis.
Besuche während deiner Rhodos Reise die Kreuzritterburg in Monolithos. Die eindrucksvolle Johanniterburg thront auf einem spitzen Felsen an der Südwestküste. Der Aufstieg ist nicht schwer und von oben hast du eine herrliche Aussicht auf die Westküste mit ihren Stränden. Das antike Dorf Kamiros an der Westküste gilt als das Pompeji von Rhodos. In der Antike war terrassenartigen Stadtanlage eine der drei großen Städte der Insel. Es lohnt sich, die Ausgrabungen der hellenistischen Stadtanlage sind zu besichtigen. Besonders beeindruckend sind die Ruinen des Apollon-Tempels, die reich verzierten Mosaikböden, die Agora und die unterirdischen Zisternen.
Während deiner unglaublichen Rhodos Reise solltest du unbedingt das wunderschöne Hafenstädtchen Lindos besuchen. Es wird majestätisch bewacht von der historischen Akropolis. Bei einem Bummel durch die engen Gassen der autofreien Altstadt kannst du die reich verzierten, weißgetünchten Kapitänshäusern bewundern. Der Aufstieg zur Akropolis lohnt sich. Hier sind eine hellenistische Stoa mit Himmelstreppe, der Tempel der Athene sowie eine Burganlage zu besichtigen..
Ein schöner Ausflug führt in das Tal der Schmetterlinge am Nordhang der Psinthos-Berge. Angelockt vom Duft der orientalischen Amberbäume flattern von Ende Juni bis Anfang September zahlreiche einheimische Schmetterlinge herum. Eine leichte Wanderung führt durch eine etwa fünf Kilometer lange Schlucht mit Wasserfällen und einem See an einem Bach entlang.
Sehr zu empfehlen ist eine Bootsfahrt zu der kleinen Nachbarinsel Symi. Die Überfahrt dauert etwa eine Stunde. Bei der Ankunft im Hafenort Gialos siehst du die zauberhaften, wie in Pastellfarben gemalten Häuser. Bei einem Spaziergang durch die verwinkelten Gassen kannst du den idyllischen Ort erkunden. Die im neoklassizistischen Stil erbauten Gebäude stehen unter Denkmalschutz. In einer Taverne am Hafen kannst du die leckere griechische Küche genießen. Unterhalb der prachtvollen Kirche Ekklisia Evaggelistria liegt der Nos Beach. Mit einem Ausflugsboot sind malerische Orte erreichbar, beispielsweise die romantischen Buchten von Nanou und Disalona. Buche also zu deiner Rhodos Reise gleich eine Bootsfahrt nach Symi mit dazu oder organisiere Sie bei deiner Ankunft. Du wirst begeistert sein.
Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann hast du nun die Möglichkeit auf der nächsten Seite direkt ein paar attraktive Angebote anzuschauen. Viel Spaß!
Jetzt Angebote anschauen